Grundhaltung

Langsames Springen

Durchführung:

  1. Stehe aufrecht und lasse die Arme locker seitlich hängen. Die Füße stehen parallel zueinander und etwa schulterbreit auseinander.
  2. Beuge ganz leicht die Knie, aber nur so weit, dass sie nicht einrasten. Lasse das Becken hängen (für Männer: wie beim Pinkeln) und lasse den Bauch locker. Verlagere dein Gewicht auf die Fußballen.
  3. Beuge jetzt 6 mal die Knie und richte dich wieder auf, sodass du schließlich wieder mit lockeren, nicht eingerasteten Knien stehst.
  4. Atme ruhig und tief in den Bauch. Beobachte, wie und was du in dieser Stellung empfindest und fühlst.
  5. Halte diese Stellung ca. 30 Sekunden.

Wirkung:

Diese Übung

  • hilft dir, dich zu erden, d. h. Kontakt mit dem Boden zu bekommen,
  • verschafft dir eine intensivere Empfindung deiner Füße, Beine und Becken und wie diese drei zusammenwirken beim Stehen, Gehen und vielen anderen Bewegungen.

Hinweise:

Indem du mehrere Mal die Knie beugst und wieder in die Ausgangsposition zurückkehrst, bekommst du ein besseres Gespür für die Stellung.

Es mag sein, dass dir diese Stellung unnatürlich vorkommt, dass du dich wacklig auf den Beinen fühlst, oder dass du gar ein besseres Gespür für deine Füße auf dem Boden hast.

Beobachte, was sich in deinem Körper tut. Beobachte, wie diese Stellung von deiner gewohnten Haltung zum Stehen abweicht. Experimentiere ruhig, wie es ist, wenn du die Knie voll durchstreckst und sie dann wieder – wie bei der bioenergetischen Grundhaltung – locker, d. h. leicht gebeugt – lässt.

Zur nächsten Übung:

Nackendehnung

openTHELEMA > Thelemische Praxis > Übungsreihe: Lockern – Erden – Dehnen > Grundhaltung